Johann Jouja im Radio 10.01.2020

Pelz gilt als besonders exklusiver Werkstoff für Kleidung.

Gekennzeichnet durch einen ganz besonderen Tragekomfort und unvergleichliche Qualität wird das tierische Grundprodukt „Fell“ erst durch die Bearbeitung durch den Kürschner, einen kunstbewussten Handwerker seit Jahrhunderten. Dabei ist in Wahrheit hohe Nachhaltigkeit gegeben, denn der Kürschner verarbeitet letztlich ein Abfallprodukt und macht daraus erst wieder ein wertvolles Stück, das nicht nur die Jahrzehnte, sondern oft auch die Generationen überdauert.
Philipp Jauernik war bei Kürschnermeister Johann Jouja auf der Wieden.

„Pelz im Blut“ Die Presse 18.03.2019

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4993571/

Im Freihausviertel, einst Wirkungsstätte hunderter Pelzproduzenten, hält Kürschnermeister Johann Jouja die Stellung.

Von einem, der die Zeichen der Zeit erkannte, sich anpasste – und dennoch am liebsten von den goldenen Tagen der Zunft erzählt.

Mein Beitrag zum “ Wiener Blut“ Wien Couture 2013 06.11.2013

„Wiener Blut“

Die Inspiration zur Interpretation des Themas entsprang der Wahrnehmung der Wiener Seele.

Das Wiener Blut. Es fließt in unseren Adern, macht uns leichtlebig und todessehnsüchtig zugleich – mit einem Hauch von Dekadenz. Lässt uns jeden Tag als den Letzten erleben, wartend auf unseren wirklich allerbesten Freund. Den Tod. Er kommt mit hundertprozentiger Sicherheit, lässt uns niemals im Stich.

Todessehnsucht gepaart mit Dekadenz. Nachdem wir unser Letztes hergegeben, verloren haben – es bleibt uns nur der Nerz. In schwarzer Farbe, mit einem Hauch von Braun. Der Nerz, der uns wärmt, streichelt, liebt und schmust – in unserer Einsamkeit voll Melancholie. Der Hut mit Schleier – der Schleier, der die geschwollenen Augen voll Trauer verdeckt, doch gleichzeitig den sinnlich roten Mund erahnen lässt, der uns geblieben ist, um gegebenen Falls einen ahnungslosen Menschen zu verführen. Zu verführen, um das Blut immer wieder in Wallung zu bringen.

So warten wir, von Generation zu Generation, von einer Nacht, von einem Fest zum anderen, auf das Ende der Krise…

Träger der Auszeichnung Wien Couture 2013/14 15.10.2013 

Träger der Auszeichnung Wien Couture 2013/14 Träger der Auszeichnung Wien Couture 2013/14 sind: Ingrid Beran, Patrizia Fürnkranz-Markus, Johann Jouja, Ingeborg Köberl, …